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Binnenschifffahrt
Seeschifffahrt
Marine
Generelles
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Realexponate
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Deutsches Schifffahrtsmuseum (DSM)
Hans-Scharoun-Platz 1 27568 Bremerhaven Tel (0471)482070 Fax (0471)4820755 info@dsm.museum www.dsm.museum
Apr - Okt: tägl. 10-18, Nov bis Mar: Di-So 10-18, Außenexponate nur Apr -Okt
Deutschlands Schifffahrts-Nationalmuseum mit großer Bibliothek, Bildersammlungen, eigener Forschung und sehr zahlreichen Großexponaten im Haus und im eigenen Museumshafen.
2010
Alle
Große Veränderungen zwischen 2005 und 2010.
01. Bark "Seute Dern" (s012) - Funktion: Handelsschiff, heute Restaurant-Schiff - Bj. 1919 (USA) - LxB: 75,70x11,30 - Material: Holz - Antrieb: 3 Masten, 1420 qm Segel - Zu besichtigen
02. Walfänger "Rau IX" (s013) - Bj. 1939 - LxB: 46,11x8,20 m - Material: Stahl - Antrieb: 3-Zyl. Dampfmasch., 1600 PS - In Saison zu besichtigen
03. Nordische Jagt "Grönland" (s014) - Funktion: Polar-Forschungsschiff - Bj. 1867 (Norwegen) - LxB: 19,70x6,00 m - Material: Holz - Antrieb: 1 Mast, 300 qm Segel, Hilfsmaschine - Zustand: Betrriebsbereit
04. Schlepper "Seefalke" (s017) - Funktion: Hochsee-Bergungsschlepper - Bj. 1924 - LxB: 59,20x9,03 - Material: Stahl - Antrieb: 2x6-Zyl. Diesel, 3300 PS - In Saison zu besichtigen
05. Feuerschiff "Elbe 3" (s038) - Dienstzeit: 1909-1966 - LxB: 44,00x7,00 m - Antrieb: Segel - Besatzung: 16 - In Saison zu besichtigen
06. Rettungsboot "Spiekeroog" auf Lafette (s020) - Bj. nach 1870 - Material: Stahlblech - Riemen. Segel (2 Masten)
07. Rettungsboot "Geheimrat Heinrich Gerlach" (s019) - Bj. 1913 - LxB: 10,00x3,40 m - Material: Eiche - Antrieb: Segel
08. Seenotrettungskreuzer "Hans Lüken" mit Tochterboot "Abelius" (s015+s016) - Dienstzeit: 1969-2002 - LxB: 18,90x4,50 (5,50x2,10 m) - Material: Alu
09. Strandrettungsboot "Mövenort" (s018) - Dienstzeit: 1971-1999 - LxB: 7,00x2,34 m - Antrieb: 54 PS
10. Freifall-Rettungsboot "Friederike" (s022) - Funktion: Rettungdboot für Seeschiffe - Bj. 1999 - LxB: 6,00x2,35 - Material: Polyester, zweischalig - Plätze: 17
11. Schaluppe (s084) - Funktion: Wal-Jagd-Boot - Bj. 1885 (USA) - L: 8,90 m - Antrieb: Riemen
12. Hochseesegelyacht "Diva" (s021) - Funktion: Rennyacht - LxB: 13,27x4,35 - Bj. 1985 - Antrieb: 100 qm Segel
13. Klein-U-Boot "Seehund (m002) - LxB: 11,87x1,87 - Bj. 1845 - Antrieb: Dirsel 60 PS, E-Motor 25 PS - Bewaffnung: 2 Torpedos - Besatzung: 2
14 Kogge (b002) - Funktion: Lastensegler - LxB: 23,00x7,50 m - Bj. 1380 n.Chr./den. - Fundort: Unterweser, 1962
15. Flußkahn "Karl" (b001) - Funktion: Lastkahn - LxB erhalten: 12,00x2,40 m - Bj. 808 n.Chr./den. - Fundort: Bremen, Weser
16. Oberländer (b003) - Funktion: Lastkahn, Fischerboot (?) - LxBxH erhalten: 5,90x1,70x1,00 m) - Bj. ca 1000 n.Chr./C14 - Fundort: Krefeld, Rhein
17. Einbaum (b300) - Baudetails: Geweiteter Einbaum, Eiche, Spanten, Holznägel - LxB: 7,10x1,20 m - Herkunft: Stipelse bei Bleckede/Elbe
18. Einbaum (b301) - Funktion: Teil einer Floßfähre - Baudetails: Eiche, rechteckige Seitenlöcher - LxB: 5,00x0,60 - Alter: 1400 n.Chr./C14 - Herkunft: Minden/Weser
19. Einbaum (b358) - Funktion: Ponton von Floßfähre - Baudetails: Löcher in Bordwand - L: 2,00 m - Alter: 1350-1400 n.Chr. - Herkunft: Aschaffenburg/Main
20. Bodenschalenboot, Rostocker Kahn (b302) - Funktion:Fischerei - Baudetails: Eiche, Bodenbereich = flacher Einbaum, darauf Plankengänge - LxB: 6,94x1,36 - Alter: Betrieben bis ca. 1950 - Herkunft: Oder, Rostock
21. Blockkahn (b303) - Funktion: Fischerei - Baudetailsw: Eiche, Kahnenden = Einbaumenden (Stevenblöcke) - LxB: 6,94x1,36 m - Alter: vor 1944 - Herkunft: Lübeck, Untertrave
22. Einbaum (b163) - Funktion: Fischerei - Baudetails: Weißtanne - LxB: 9,20x1,00 m - Betrieb: 1937-1955 - Herkunft: Mondsee/Österreich
23. Jülle (b187) - Funktion:Fischerei, Entenjagd - LxB: 4,65x1,10 m - Betriebszeit: bis 1976 - Herkunft: Ostfriesland
24. Kahn (b168) - Funktion: Fischerei, Transport - Baudetails: Blocksteven und Spiegelheck - LxB: 8,20x1,15 - Herkunft: Steinhuder Meer - Antrieb: 2 Segelmasten
25. Pflugkahn (b169) - Funktion: Schlammschieber in Sielen - Baudetails: Ausklappbare Schiebeeinrichtungen - LxB: 6.55x1,80 m - Herkunft: Brunsbüttel
26. Halbhunt-Schiff (b011) - Funktion: Torfkahn - Baudetails: Eiche, kl. Kajütte - LxB: 10,00x1,85 m - Bj. ca. 1950 - Herkunft: Teufelsmoor - Antrieb: Segenl, Treideln, Staken
27. Plätte "T24" (b164) - Funktion: Fischerei, Transport - Baudetails: Bergfichte - LxB: 7,10x1,50 m - Herkunft: Chiemsee
28. Eisboot "MZ119" (b165) - Funktion: Fischerei auf Eis - Baudetails: Kufen - LxB: 5,90x1,30 m - Herkunft: Bodensee
29. Zuggarnschiff "MZ46" (b166) - Funktion: Fischerei - Baudetails: Spanten aus Stahlprofil - LxB: 10,70x1,90 m - Bj. ca. 1920 - Herkunft: Bodensee (Untersee)
30. Schleikahn "Schle12" (b304) - Funktion: Fischerei - Baudetails: Eiche, Klinker, 2 Segel, 3 Riemenpaare - LxB: 8,70x1,80 m - Alter: bis heute anzutreffen - Herkunft: Schleswig/Schlei, Förde
31. Zeesboot "SAP 001" (b449) (nur Heck mit Ruderhaus) - Funktion: Netzfischerei - Herkunft: Ostseeküste, Pommern - Alter: bis Anfang 60iger Jahre betrieb. - Antrieb: Segel, hier nachträglich eingebauter Diesel
32. DS "Meissen" (b004) (nur Mittelstück mit Antrieb) - Funktion: Passagier-Dampfer - Bj. 1881 - Antrieb: Oscillierende DM - Herkunft: Elbe
33. Schleppkahn "Emma" (b005) - Funktion: Lastkahn - LxB: 41,40x5,10 m - Betrieb: 1929-1992 - Antrieb: 3 Masten, 240 qm Segel
34. Schlepper "Helmut" (b006) - Binnen-Schlepper - LxB: 19,00x4,60 m - Bj. 1923, Breslau - Antrieb: Diesel 354 PS - Fahrtgebiet: Oder, Haff, Pommern
35. Schlepper "Stier" (b009) - Funktion: Hafenschlepper - LxB: 19,85x6,20 m - Betrieb: 1954-1978 - Antrieb: Diesel 2x350 PS, 2x Voith- Schneider-Propeller - In Saison zu besichtigen
36. Betonrumpfboot "Paul Kossel" (b008) - Funktion: Versuchs-Boot - LxB: 14,30x3,00 m - Bj. 1920, Bremen - Antrieb: Rohöl-Glühkopf-Motor, 25 PS
37. Tragflügelboot "WSS10" (b007) - Schnellboot, Versuchsfahrzeug - LxB(Rumpf): 9,20x2,00 m - Bj. 1953, Hamburg - Antrieb: 2x 70 PS Ottomot., 2 Propeller
38. Renn-Ruderboote (b012) ca. 10 Exemplare verschidener Klassen
39. Sportsegelboote ca 10 Exemplare verschiedener Typen
40. Einbaum (b299) - Funktion: Ponton einer Floßfähre - Baudetails: Rechteckige Seitenlöcher - L erhalten: 2,47 m - Alter: 1460/C14 - Herkunft: Hameln/Weser - Z.Zt. nicht ausgestellt
41. Ponton (b359) - Funktion: Ponton - Baudetails: Eiche, Bug- und Heckspiegel - Alter: 1350 n.Chr./den - LxB ca. 2,0x1,2 m - Herkunft: Leine, bei Mandelsloh - alte Aufstellung
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